Dienstag, 17. April 2012

zwei Mützen

So und noch ein paar Bilder ;)
Weil es im Urlaub doch kälter war als gedacht und meine Mutter ohne Mütze ein schlechtes Vorbild fürs Töchterlein war, hab ich die Nadeln angeschmissen und mir wunder wunderschöne Wolle mit Namen "arwetta classic" gekauft die zu 80% aus Merino besteht und ganz unglaublich weich ist!
Dann hab ich ein wenig überlegt und getüftelt - gewünscht wurde die Mütze möglichst schlicht, kein Beanie, kein Beret-Style, einfach nur Mütze - und rausgekommen ist nach drei Tagen eine Mütze die sich sehen lassen kann  - finde ich!
Mütze "Golo"
Anleitung eigene
Wolle arwetta classic
Zugegeben, das Foto zeigt es nicht richtig. Die Mütze sitzt eng auf dem Kopf, hat ein doppeltes Bündchen mit Picotrand und ein leichtes Muster bestehend aus rechten und linken Maschen, sowie einer Patentmasche (aus dem Schafpaten-Sockenmuster). Der Name kommt von der Kinderserie "Golo der Gartenzwerg" auch wenn die Mütze beim Tragen nicht die geringste Ähnlichkeit mit einer Gartenzwergmütze aufweist - aber da ich beim Präsentieren die Mütze dem Bubbel aufgesetzt hatte saß sie eben nicht eng sondern stand etwas hoch, was meine Familie zu der Assoziation verleitete... Leider wollte niemand mit dem guten Stück Modell stehen, so dass es nur dies, zugegeben, etwas schlappe, Foto gibt.

Und weil eine Gartenzwerg-Mütze nicht ausreicht und die arwetta Wolle es mir angetan hat gibt es auch gleich noch eine zweite Mütze aus der Wolle die auch fantastische Farben zu bieten hat.
Diesmal ist die Anleitung aus einem meiner grade erworbenen Drops Hefte (aber natürlich auch so bei Drops erhältlich als b21-34). Eigentlich soll es eine Sommermütze für den Bubbel sein, aber ich schätze es wird doch zu warm unter der Wolle sein - na lustig aussehen wird es auf jeden Fall
Babymütze
Anleitung Drops Design b21-34
Wolle arwetta classic
Die Mütze hat noch keine Bänder, aber das lässt sich ja schnell ändern ;) Sie sitzt auch ohne relativ gut, ist aber etwas groß - obwohl ich mich an die Größenangaben gehalten hab... Wer misst das eigentlich immer? Wenn ich mit den angegebenen Maschen arbeite wird es immer zu groß, stricke ich zu locker?

Schätze bis zum nächsten Post wird es noch ein paar Tage dauern, komm grad nicht so wirklich voran mit meinen Tüchern und auf die Socken hab ich keine Lust...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen