Montag, 21. Januar 2013

Strickkurs die Erste

nachdem ich am Wochenende erst noch den vierten Geburtstag der Tochter hinter mich bringen musste - mit 8 kleinen Prinzessinnen, plus der Geburtstagsfee und einem kleinen Räuber der das Buffet leer geräumt hat - kann ich euch heute endlich entspannt von meinem ersten Strickkurs Abend berichten:

Statt angekündigter sieben Damen kamen nur drei - ein echter Downer gleich zu Beginn! (Nun, ich hätte Vorauskasse verlangt, aber ich gebe ja nur den Kurs und veranstalte ihn nicht, aber es ist auf jeden Fall eine Lektion die ich mir merken werde und die zu mehr Verständnis für all die Vorauskassen bei Kursen führt!) Zwei werden wohl aber beim nächsten Mal noch dabei sein.... Ich bin gespannt! Ansonsten wird in kleiner Runde gestrickt, auch gut!
Nach einer kurzen Vorstellrunde ging es los
Beim ersten Treffen wurden die Nadeln noch nicht geschwungen, denn ich wollte erstmal einen Überblick über das geben, was man so Wolle und Nadeln nennt - denn in der Regel gehen die meisten doch recht unbedarft ans Stricken und legen einfach mal los. Find ich ja nicht verkehrt, aber wenn ich einen Kurs besuche soll ja auch etwas Struktur da sein. Also hab ich jede Menge Anschauungsmaterial auf den Tisch geknallt und Input geliefert: Holznadeln, Bambusnadeln, Metall-, Plastik-, Rundnadeln, Nadelspiel in kurz, lang und ganz kurz, was sind die Preise, wo flutscht das Garn und die Masche auch gern mal ungewollt von der Nadel, wo bleibt sie... die Stricknerds unter uns kennen das alles ja ;) Das Gleiche gilt für die Wolle - Qualitäten und Stärken zum Anfassen und probieren, in Knäuel-, Strang- und Tuchform! So konnte ich auch gleich erklären was wir stricken...
Die eine Dame ist eine Anfängerin die bisher bei Mutti über die Schulter geguckt hat, die andere, ihre Freundin hat sich wohl schon über das Internet etwas schlau gemacht und die letzte kann schon etwas stricken, hatte auch bereits für ihr Kind einen Pullover angefangen - sehr hübsch eigentlich, aber inzwischen ist das Kind zu groß und die Wolle zu knapp, ein Problem das wir alle kennen, nicht wahr? Aber diese Dame war mit vollem Enthusiasmus dabei, obwohl sie Vorerfahrung hat.
Insgesamt war es auf jeden Fall ein netter Abend und ich bin recht zufrieden mit dem was ich geleistet hab! Kein großes Verhaspeln und keinen langweiligen Vortrag gehalten, authentisch geblieben und auf alle Fragen antworten können ;) Sicher hätte ich auch was besser machen können, aber insgesamt fand ich mich gut ;) 
Ich bin gespannt und werd euch natürlich weiterhin berichten...

Happy Birthday Maus
Strickkurs die Erste

after my daughters 4th birthday this weekend i finally find the time to give you an short overview of my first knitting lesson!
Instead of seven there were only three people - a little bit of a downer for the start! but there will be two more ladies next time - or so I hope, if not, knitting in a small circle is also nice!
For the first meeting I had planned not to knit but to give an overview over needles and yarns and shawls - most people start knitting without such information! Personally I think that's all right, but when taking lessons it can't hurt to give a little input! So I brought some yarn, needles, shawls and patterns and showed them the cowl we are going to knit...  The one with some knitting knowledge wa seemed the most enthusiastic - even though she was not too happy about the idea of buying some additional yarn in sockyarn quality! 
all in all it was a nice evening and I think I did quiet well with my first performance as knitting teacher ;) I am looking forward to the next lesson and keep on telling you .... ;)

1 Kommentar:

  1. Hört sich ja toll an... Hätte es so einen Kurs hier bei mir gegeben, müsste ich nicht immer die armen Menschen bei FB volljaulen ;)
    Nein, im Ernst: Es hört sich gut strukturiert an und die Idee, es ein wenig theoretisch verbunden mit "zum anfassen" zu gestalten finde ich ganz toll.
    Ärgere dich nicht über die eine Dame, entweder hatte sie nur einen schlechten Tag, oder es sich eben anders vorgestellt. Fakt ist: Wenn sie wieder kommt, dann muss es ihr ja doch irgendwo gefallen haben ;) Meist sind das eh die Leute, die dann später genau die Sachen noch einmal wissen wollen, die es in der Einführung zu hören gab *Augen roll*

    AntwortenLöschen